Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dedering, Kathrin |
---|---|
Titel | Schulentwicklung durch externe Evaluationen? Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten in der deutschen Schulpraxis - eine Bilanz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 68 (2016) 1, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lernkultur; Unterricht; Reflexion (Phil); Strategie; Wirkung; Personal; Deutschland |
Abstract | Seit etwa zehn Jahren sind Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten fester Bestandteil der Schulpraxis in Deutschland. Sie sollen helfen, Unterrichtsqualität zu verbessern und Schulentwicklung antreiben. Aber sind die Ziele und Hoffnungen, die mit dem Einsatz dieser neuen Verfahren verbunden werden, bisher erreicht bzw. erfüllt worden? Inwiefern sind die Verfahren hilfreich für die Weiterentwicklung von Schulen? Der vorliegende Beitrag zieht eine erste Bilanz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |