Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Rebecca; Sparfeldt, Jörn R. |
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Titel | Zur (Un-)Genauigkeit selbstberichteter Zensuren bei Grundschulkindern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 48-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art05d |
Schlagwörter | Testreliabilität; Fertigkeit; Test; Altersunterschied; Klassenstufe; Grundschule; Schüler; Notengebung; Wissenstest; Bericht; Leistung |
Abstract | In einer empirischen Studie wird die Genauigkeit von selbstberichteten Zensuren bei Grundschulkindern überprüft. In einer Stichprobe von 424 Grundschulkindern der Klassenstufen 2, 3 und 4 wurden die schülerberichteten mit den etwa viereinhalb Monate früher erhaltenen Zeugnisnoten in Mathematik, Deutsch und Sport verglichen. In allen drei Fächern stiegen die mittleren Korrelationen über die Klassenstufen hinweg an. Die Mittelwerte der selbstberichteten Zensuren fielen stets niedriger (besser) aus als die der erhaltenen. Die Notendifferenzen zwischen den Datenquellen wurden mit höherer Klassenstufe kleiner, damit einhergehend nahm der Prozentsatz korrekter Angaben zu. Die Angemessenheit der Verwendung selbstberichteter Zensuren als Schulleistungsindikatoren bei Grundschulkindern wird vor dem Hintergrund einer differenziellen Eignung in den verschiedenen Klassenstufen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |