Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweizer, Karin |
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Titel | Der Einsatz von Lernsoftware bei Lernstörungen. Gewinn und Verlust aus psychologischer Sicht. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 1, S. 33-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000111 |
Schlagwörter | Metakognition; Lernbehinderung; Computerprogramm; Therapie; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Computerunterstütztes Verfahren |
Abstract | Vorteile und Nachteile von Lernsoftware in der Therapie von Lernstörungen werden theoretisch erörtert und aus der Sicht von LerntherapeutInnen reflektiert. Zunächst werden zwei Bereiche, die Förderung metakognitiver Strategien und die Förderung des Lesens und Rechtschreibens, in den Blick genommen. Nach einer Einführung in die Klassifikation von Lernsoftware wird anhand dieser Problemfelder aufgezeigt, wie Lernprogramme hier eingesetzt werden können, wobei mit TAPA und LegaKids exemplarisch zwei expositorische Lernumgebungen vorgestellt werden. Anschließend werden die Ergebnisse einer Online-Befragung von 41 LerntherapeutInnen zum Einsatz von Lernsoftware und PC in der Praxis geschildert. Die Ergebnisse zeigten eine deutlich positive Einstellung der Befragten. In den meisten Fällen wurde ein solcher Einsatz jedoch eher als kurzfristige Strategie zur Belohnung, Motivation oder Auflockerung beschrieben. Als Grenzen des Einsatz wurden mögliche Einschränkungen des Beziehungsaufbaus und der Kommunikation genannt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |