Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweizer, Karin
TitelDer Einsatz von Lernsoftware bei Lernstörungen. Gewinn und Verlust aus psychologischer Sicht.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 1, S. 33-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000111
SchlagwörterMetakognition; Lernbehinderung; Computerprogramm; Therapie; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Computerunterstütztes Verfahren
AbstractVorteile und Nachteile von Lernsoftware in der Therapie von Lernstörungen werden theoretisch erörtert und aus der Sicht von LerntherapeutInnen reflektiert. Zunächst werden zwei Bereiche, die Förderung metakognitiver Strategien und die Förderung des Lesens und Rechtschreibens, in den Blick genommen. Nach einer Einführung in die Klassifikation von Lernsoftware wird anhand dieser Problemfelder aufgezeigt, wie Lernprogramme hier eingesetzt werden können, wobei mit TAPA und LegaKids exemplarisch zwei expositorische Lernumgebungen vorgestellt werden. Anschließend werden die Ergebnisse einer Online-Befragung von 41 LerntherapeutInnen zum Einsatz von Lernsoftware und PC in der Praxis geschildert. Die Ergebnisse zeigten eine deutlich positive Einstellung der Befragten. In den meisten Fällen wurde ein solcher Einsatz jedoch eher als kurzfristige Strategie zur Belohnung, Motivation oder Auflockerung beschrieben. Als Grenzen des Einsatz wurden mögliche Einschränkungen des Beziehungsaufbaus und der Kommunikation genannt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: