Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jung, Stefanie; Huber, Stefan; Heller, Juergen; Grust, Torsten; Müller, Korbinian; Nuerk, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Die TUebinger LernPlattform zum Erwerb numerischer und orthografischer Kompetenzen (TULPE). Individualisierte Förderung durch adaptive Lernspiele. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 1, S. 7-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000112 |
Schlagwörter | Spiel; Lernen; Lernschwierigkeit; Individualisierender Unterricht; Unterweisung; Lernspiel; Programmiertes Lernen; Buchstabieren; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren |
Abstract | Die "TUebinger LernPlattform zum Erwerb numerischer und orthografischer Kompetenzen" (TULPE) wird vorgestellt. In dieser computergestützten Plattform werden mithilfe adaptiver Verfahren Rechen- und Rechtschreibspiele an individuelle Merkmale der Lernenden angepasst. Nach einem Einblick in die konzeptionellen Grundlagen werden die Lernspiele der TULPE vorgestellt. Anschließend wird anhand der adaptiven Diagnostik der Rechtschreibfähigkeiten und Rechenkompetenz sowie der Adaptivität der Lernspiele die individuelle Anpassung des Lernens an den Nutzer illustriert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |