Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnoz-Schmied, Tanja P. |
---|---|
Titel | Wie kann der Nutzen von Lehrevaluation optimiert werden? |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 10 (2016) 1, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Lehrevaluation; Hochschullehrer; Studentische Bewertung; Organisationsentwicklung; Bewertung; Qualität; Schweiz |
Abstract | Die Autorin arbeitet im Feld der Lehrveranstaltungsevaluation und geht der Frage nach, wie der Nutzen der Lehrevaluation erhöht werden kann. Als Untersuchungsgegenstand dienen dabei die Lehrveranstaltungen des Hochschulinstituts für Berufsbildung, wobei für die gegenständliche Analyse die Befragungsjahrgänge 2010-2013 herangezogen wurden. In der Analyse werden vor allem die Bedingungsfaktoren der studentischen Zufriedenheit extrahiert und analysiert. Die Autorin hebt im Anschluss die Notwendigkeit, die Ergebnisse entsprechend zu diskutieren, und die Kooperation der Evaluationsstelle mit der Personalführung hervor. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |