Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerbrechter, Dörthe
Titel(Welche) Werte orientieren?
Über Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungsorganisationen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 2, S. 41-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1602W41
SchlagwörterFührung; Wertorientierung; Management; Führungskraft; Mitarbeiter
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Werte (verstanden als "Vorstellungen vom Wünschenswerten") für Leitungspersonen der Weiterbildung insbesondere im Umgang mit ihren Mitarbeitenden bedeutsam sind und inwiefern es aus ihrer Sicht gelingt, Wünschenswertes auch tatsächlich zu realisieren. Eine Re-Analyse von Interviews mit Leitungspersonen, die unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen handeln, deutet darauf hin, dass unabhängig vom jeweiligen Kontext eine auf Mitbestimmung und Solidarität beruhende Zusammenarbeit für alle drei Leitungspersonen von besonderer Bedeutung ist. Ob sich die gewünschte Form der Zusammenarbeit allerdings auch als gelebte Praxis realisiert, scheint nicht nur eine Frage des individuellen Leitungshandelns, sondern auch eine Frage des Kontextes zu sein.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: