Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütolf, Matthias; Venetz, Martin; Koch, Christina |
---|---|
Titel | Wirksamkeit der Heilpädagogischen Früherziehung. Eine tätigkeitsorientierte Annäherung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2016) 3, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Frühpädagogik; Sonderpädagogik; Wirksamkeit |
Abstract | Die Wirksamkeit einer Intervention in der Praxis nachzuweisen, ist ein sehr komplexes Anliegen, da ganz verschiedene Faktoren einen Effekt auf die beabsichtigten Ziele haben können. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Frage, ob die gelebte Praxis der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) als wirksam beurteilt werden kann. Grundlagedazu bildet eine Studie, in der Arbeitstätigkeiten und Aufgabenfelder der HFE in der Schweiz systematisch und direkt im beruflichen Alltag untersucht wurden. Die Ergebnisse werden in Zusammenhang mit bestehenden Wirksamkeitsstudien gestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2016/3 |