Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrupp, Dieter
TitelRetrospektivität konkret.
Gegenchronologisches Unterrichten in der Sekundarstufe II - von der Deutschen Einheit zu der Doppelrevolution des 19. Jahrhunderts.
QuelleIn: Geschichte für heute, 9 (2016) 1, S. 46-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterBildungsplanung; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Staatlicher Zusammenschluss; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Retrospektive; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Autor stellt ein Unterrichtsverfahren vor, das auf Retrospektivität beruht, ein wesentliches Merkmal des historischen Denkens. Es besteht auf der Umstellung der Unterrichtsinhalte, ein Verfahren, das Potenzial für didaktische Kreativität bietet. Diese kann im dargestellten Konzept u.a. genutzt werden, um über Generationen gepflegte Meistererzählungen zu reflektieren und zu dekonstruieren. An verschiedenen Beispielen der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wird das gegenchronologische Verfahren dargestellt. Dabei werden historische Ergebnisse zum Ausgangspunkt von Analysen genommen, z.B. wird anhand der deutschen Einheit die Situation des Kalten Krieges verdeutlicht, auch alltags- und kulturgeschichtliche Perspektiven können so genutzt werden. Den Schülerinnen und Schülern wird dadurch deutlich, dass Geschichte stets einen Gegenwartsbezug hat und hierauf perspektiviert werden kann. Das oberstufengemäße Verfahren wurde vom Autor, wie er berichtet, mit einiger "Motivationsrendite" selbst erprobt und praktiziert. Das Konzept wird als Anregung zur Nachahmung oder zur Entwicklung eigener gegenchronologischer Verfahren verstanden, um altbewährten Inhalten neue Perspektiven abzugewinnen und ohne einer präskriptiven Dogmatik das Wort zu reden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: