Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Iris
TitelÄsthetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe.
Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 1, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterSozialer Raum; Bilderbuch; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachbildung; Ästhetische Bildung; Verständigung; Deutschland
Abstract"Der Basisbeitrag [des Themenhefts 'Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe'] thematisiert das Potenzial ästhetischer Objekte als Lerngegenstand im sozialen Raum der Klasse" im inklusiven Unterricht. In diesem Kontext diskutiert die Autorin die Vieldeutigkeit ästhetischer Objekte und ästhetischen Erlebens am Beispiel des Bilderbuchs "Jonathan und die Zwerge aus dem All" von Jostein Gaardner und stellt das Potenzial ästhetischer Objekte als Teilhabemöglichkeit für alle Kinder dar. Diese vollzieht sich in der Verständigung über und im Austausch von ästhetischen Erlebnissen. Die Artikulation trägt wesentlich zur Sprachförderung bei. Darüber hinaus intensivieren auch non-verbale Ausdrucksformen (Körpersprache) Aneignungsprozesse des Ästhetischen. Insgesamt, so die Verfasserin, betreffen die authentischen Teilhabeerfahrungen aller Kinder den Kern einer inklusiven Didaktik. Abschließend führt die Autorin in Kürze in die sieben Unterrichtsvorschläge des Hefts ein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: