Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKemper, Anne-Kathrin; Becker, Hans-Jürgen
TitelBilingualer Physik-/Chemieunterricht in der Fremdsprache Deutsch - Erkenntnisse aus einer Fallstudie in Frankreich.
QuelleIn: Chemie konkret, 23 (2016) 2, S. 87-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201610264
SchlagwörterIntegrative Didaktik; Chemieunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachunterricht; Integriertes Handlungskonzept; Frankreich
AbstractDer Diskussionsbeitrag fokussiert Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis. Bilinguale Bildungsgänge in Frankreich, die sogenannte section européenne, besitzen eine lange Tradition: Bilinguale Angebote werden seit Anfang der 1980er mit viel Engagement realisiert, und sie sind seither ein fester Bestandteil des französischen Bildungssystem. Der Blick "hinüber" in die bilinguale Unterrichtspraxis unserer französischen Nachbarn kann "Ideengeber" für das vergleichsweise noch "junge" bilinguale Sachfachlernen in Deutschland sein.

This article summarizes the most important facts about the current state of research in bilingual teaching in natural sciences and it provides a short insight into the objects and the situation of bilingual education in France - the beginning of the idea about bilingual teaching in Europe (section européenne). It should outline the experiences and the first results of a case study about bilingual teaching in physics/chemistry through the foreign language German researched in a secondary school in Paris. Important aspects are the frequency of bilingual teaching in natural sciences, the interests of teachers, pupils and parents, the offer of the school subjects, the proportion of pupils, the percentage of using the foreign language, the performances of the pupils and the teacher training. The article should encourage the readers to discuss it and to risk a view into other school systems to learn from each other.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: