Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopov-Jenninger, Claudia
TitelAusgangsbedingungen und Anspruch des schulischen DaZ-Unterrichts in der Sekundarstufe.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2016) Sonderheft, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktik; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Deutsch als Zweitsprache
AbstractDer vorgestellte Beitrag geht an erster Stelle auf die wichtigsten Aspekte der Lernausgangslage bei DaZ-Schülern und Schülerinnen ein (z.B. gleiche Zielstellung trotz starker Heterogenität der Schulgruppen) und setzt diese in Beziehung mit den Herausforderungen (z.B. Feststellung der Vorkenntnisse der Geflüchteten) von Lehrpersonen im Bereich DaZ an Schulen in der Sekundarstufe. Anschließend geht sie auf die an den DaZ-Unterricht gestellten Ansprüche ein und präsentiert verschiedene didaktische Ansätze, die dazu beitragen sollen, den besagten Ansprüchen gerecht zu werden. Zum Schluss zeigt sie die Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: