Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beerenwinkel, Anne; Hefti, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia |
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Titel | Schreiben im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Chemie konkret, 23 (2016) 1, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410257 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Schreiben; Erkenntnistheorie |
Abstract | Epistemisches Schreiben gilt als ein wichtiges Mittel zur Unterstützung des Verstehensprozesses und der Erkenntnisgewinnung: Beim Schreiben werden Gedanken geklärt und weiterentwickelt. Zudem wird das fachliche Verstehen für die Lehrperson sichtbar. Sein Potenzial für das Lernen im Chemieunterricht ist bislang allerdings wenig ausgeschöpft und nur unzureichend erforscht. Um Schreiben im Chemieunterricht produktiv für das Lernen der Schüler und Schülerinnen nutzbar zu machen, müssen bestimmte Bedingungen beachtet werden. Diese werden im Beitrag diskutiert. Dazu wird zunächst nach der Bedeutung des epistemischen Schreibens für den Lernprozess im Chemieunterricht gefragt. Anschließend werden Anregungen gegeben, wie Schreiben durch kleine Aufträge und mittels didaktischer Strukturierung in den Chemieunterricht integriert werden könnte. Writing to learn is understood as one important tool to foster understanding and building knowledge: Writing means to clarify and refine one's thoughts. Additionally, students' understanding of the content becomes visible to the teacher. Its potential for learning has not been sufficiently utilized and investigated so far. In order to use writing to learn efficiently for the students, certain constraints must be met which are discussed in this article. We look first at the relevance of writing to learn with respect to chemistry classes. Then, suggestions are presented how writing may be integrated into chemistry teaching by the means of didactical structuring and short writing tasks. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/2 |