Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berding, Florian |
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Titel | Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Lehrkräften auf den Aufgabeneinsatz im kaufmännischen Unterricht. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, S. 1-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Erkenntnis; Wissenserwerb; Lernaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Überzeugung; Berufsbildende Schule; Kaufmännische Ausbildung |
Abstract | "Epistemische Überzeugungen beschreiben die Vorstellungen einer Person über Wissen und Wissenserwerb. Sie sind Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und beeinflussen deren unterrichtliches Handeln. Zu diesen Handlungen zählt auch die Gestaltung eines Unterrichts, der geeignete Bedingungen für die Lernenden zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz bereitstellt, dem zentralen Ziel beruflicher Bildung. Für die konkrete Umsetzung dieser Zielperspektive kommen insbesondere Lernaufgaben in Betracht, die ein wichtiges Unterrichtselement darstellen. Obwohl zahlreiche empirische Studien von Zusammenhängen zwischen epistemischen Überzeugungen und dem Handeln von Lehrkräften berichten, basieren sie oft nicht auf Daten aus dem tatsächlichen Unterrichtsgeschehen und lassen den Aufgabeneinsatz weitestgehend unberücksichtigt. In der Folge fehlt ein Modell zur Erklärung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Handelslehrer(inne)n auf die Merkmale der im Unterricht eingesetzten Aufgaben. Der vorliegende Beitrag stellt zur Schließung dieser Lücke ein Modell vor, welches beschreibt, wie sich Vorstellungen zur Struktur, Sicherheit, Quelle, Rechtfertigung und Anwendbarkeit des Wissens auf den Alltagsbezug, die Geschäftsprozessorientierung sowie die Problem-, Lösungsweg- und Ergebnisoffenheit von Aufgaben auswirken. Es beinhaltet zudem die Zusammenhänge moderierende Faktoren (z.B. Druck zur Einhaltung der Lehrpläne). Das Modell fasst bislang gewonnene empirische Erkenntnisse zusammen und bietet eine Basis für weitere Studien." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |