Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohn, Jochen |
---|---|
Titel | "Maroa" - de la calle al escenario. Die Rolle der Musik in einem venezolanischen Spielfilm analysieren (ab 3. Lernjahr, Klasse 10-12). Gefälligkeitsübersetzung: Maroa - von der Straße auf die Bühne. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 2, S. 1-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Verstehen; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Musik; Schuljahr 10; Sehen; Spanischunterricht; Venezuela; Verstehen; Kultur; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Sehen; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Musik; Spielfilm; Venezuela |
Abstract | Die 11jährige Maroa aus Venezuela verbringt die meiste Zeit auf der Straße. Durch den Verkauf von pornografischen Zeitschriften und Heiligenbildchen versucht sie, etwas Geld für sich und ihre cholerische Großmutter zu verdienen. Als Maroa es nicht mehr bei ihr aushält, beschließt sie, sich mit der Gang ihres Freundes Carlos durchzuschlagen und landet letztlich in einem Heim für Jugendliche. Der musikalische Leiter Joaquín entdeckt ihr Talent und nimmt sie als Klarinettistin in sein Jugendorchester auf. Maroa erkennt ihre Chance auf eine echte Veränderung - kann sie diese nutzen oder wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt? Durch die parallele Analyse von Filmmusik, Charakteren und Handlung eignet sich die Reihe insbesondere zur Schulung des Hör-Seh-Verstehens und für den fächerübergreifenden Spanisch- und Musikunterricht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |