Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnudson, Sarah K.
TitelIntegrating the self and the spirit: strategies for aligning qualitative research teaching with indigenous methods, methodologies, and epistemology.
Gefälligkeitsübersetzung: Strategien zur Integration qualitativer Lehre mit indigenen Methoden, Methodologien und Epistemologien.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 16 (2015) 3, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs150347
SchlagwörterWissen; Forschung; Lehrmethode; Lernmethode; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Hochschullehre; Grundstudium; Indigenes Volk
AbstractInternational ist für viele Universitäten eine vermehrte Anstrengung zu verzeichnen, Curricula und Lehr-und Campusaktivitäten so voranzutreiben, dass sie die Diversität studentischer Perspektiven und Lebenswelten abbilden. Hierzu gehört oft der Versuch, indigenes Wissen im Universitätssetting angemessen zu berücksichtigen. Werden indigene Perspektiven integriert, entstehen auch neue Möglichkeiten einer Revision traditioneller qualitativer Lehr- und Lernstrategien. Allerdings existieren bisher nur wenige Ressourcen, die helfen, diese im Grundstudium zu verankern. Ich nutze deshalb kanadische Beispiele um zu veranschaulichen, in welcher Weise der Einbezug indigener Methoden, Perspektiven und Epistemologien -insbesondere im Zuge Community-basierten Lernens und von partizipativen Forschungsprojekten- helfen kann, qualitative Lehr- und Lernmethoden kritisch fortzuentwickeln. (Autorenreferat).

Many universities internationally now make concerted efforts to promote curriculum development and classroom and campus cultures that recognize diversity in student viewpoints and life experiences. Increasingly, these efforts have involved promoting recognition and inclusion of indigenous knowledges in the university setting. If adopted in the classroom, the promotion of indigenous perspectives suggests exciting possibilities for teaching qualitative research critically. Existing educational resources, however, offer little guidance on achieving this through undergraduate qualitative methods teaching. Using examples of Canadian undergraduate teaching initiatives, I suggest that by integrating indigenous methods, perspectives, and epistemology, particularly through student opportunities for community-engaged learning and exposure to participatory action research, teaching qualitative research can promote critical recognition of multiple ways of knowing. (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: