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Autor/inn/enSchmidt, Melanie; Diegmann, Daniel
TitelGeschlecht zur Sprache bringen: performative Hervorbringungen von Geschlecht im Kontext schulischer Geschlechtertrennung.
Gefälligkeitsübersetzung: Talking gender: performative speech and subjectivation in the context of gender segregation at school.
QuelleIn: Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 7 (2015) 2, S. 97-112
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-7245; 2196-4467
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-452629
SchlagwörterJunge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Schule; Monoedukation; Unterricht; Geschlechtsspezifik; Mädchen
Abstract"Der Beitrag widmet sich den Hervorbringungen möglicher Bedeutungen der Signifikanten 'Geschlecht' und 'Pädagogik' im Sprechen über Monoedukation. Diese Bedeutungen werden entlang (a) wissenschaftlicher Thematisierungen und (b) Ausschnitten aus Interviews mit SchülerInnen herausgearbeitet. Die Analysen fußen auf diskurstheoretischen bzw. poststrukturalistischen Grundannahmen, die Sozialität und Subjektivität als unbestimmt und unbestimmbar verstehen. Ziel der Untersuchung ist es, aufzuzeigen, wie der Bezug auf Monoedukation' bestimmte Sprechweisen über Geschlecht und Pädagogik beeinflusst." (Autorenreferat).

"The article addresses the contingent significances of 'gender' and 'education' within discourses on single-sex schooling. Results of (a) an analysis of scientific texts on mono-educational settings and (b) an analysis of focus group interviews with students who have experienced single-sex schooling will be presented. The data analysis is grounded on basic assumptions of discourse theory and poststructuralist theory respectively. The research aims to describe the formal and material dimensions of speaking about gender and education which are governed by references to single-sex schooling." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/3
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