Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Gertrud |
---|---|
Titel | Aus dem Bauch heraus....: Intuition als Professionalitätsmerkmal. |
Quelle | In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 61 (2015) 1, S. 32-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7905; 0423-3530 |
DOI | 10.3278/EBZ1501W032 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64496-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Intuition; Bildungsplanung; Lehrer; Lehre; Professionalisierung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Dass Lernprozesse nicht gänzlich von außen steuerbar sind und Lehren deshalb an Planungsgrenzen stößt, gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen von Erwachsenenbildnern/-innen und anderen Pädagogen/-innen. Aber was bleibt als praktisches Handwerkszeug für Lehrkräfte übrig, wenn das Lehren in den Hintergrund tritt? Wo wird Lehrhandeln noch konkret, professionell, erlern- und auch bewertbar? Welche Kompetenz zeichnet Lehrende als gute/-r Lehrer/-in aus? Ausgerechnet eine Fähigkeit, die nicht bewusst steuerbar ist, könnte diese Lücke schließen: die Intuition. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2016/1 |