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Autor/inKröner, Stefanie
TitelEmpowerment und Gender: zur Bedeutung des aktuellen Genderdiskurses für die Weiterbildung.
QuelleIn: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 61 (2015) 2, S. 30-32
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7905; 0423-3530
DOI10.3278/EBZ1502W030
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-64182-8
SchlagwörterChancengleichheit; Empowerment; Gender; Frau; Soziale Bewegung; Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Mann
AbstractDer Aufsatz stellt die Frage, welchen Beitrag der Empowerment- Begriff für die Praxis der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung leistet. Dabei wird in erster Linie auf den Empowerment-Begriff eingegangen, der als Aufgabe der Erwachsenenbildung zum Erreichen beruflicher Chancengleichheit von Mann und Frau verstanden werden kann. Darüber hinaus wird der Empowerment-Begriff, der in unterschiedlichen sozialen Bewegungen verwendet wurde, für die Genderdiskussion ausgelegt. Angeregt werden soll eine verstärkte Genderforschung in der Erwachsenenbildung, welche positive Auswirkungen auf die pädagogische Praxis hätte.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2016/2
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