Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröner, Stefanie |
---|---|
Titel | Empowerment und Gender: zur Bedeutung des aktuellen Genderdiskurses für die Weiterbildung. |
Quelle | In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 61 (2015) 2, S. 30-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7905; 0423-3530 |
DOI | 10.3278/EBZ1502W030 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64182-8 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Empowerment; Gender; Frau; Soziale Bewegung; Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Mann |
Abstract | Der Aufsatz stellt die Frage, welchen Beitrag der Empowerment- Begriff für die Praxis der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung leistet. Dabei wird in erster Linie auf den Empowerment-Begriff eingegangen, der als Aufgabe der Erwachsenenbildung zum Erreichen beruflicher Chancengleichheit von Mann und Frau verstanden werden kann. Darüber hinaus wird der Empowerment-Begriff, der in unterschiedlichen sozialen Bewegungen verwendet wurde, für die Genderdiskussion ausgelegt. Angeregt werden soll eine verstärkte Genderforschung in der Erwachsenenbildung, welche positive Auswirkungen auf die pädagogische Praxis hätte. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2016/2 |