Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRubitzko, Thomas
TitelÜber Polarisation unterrichten Ein experimenteller Zugang zum Thema Polarisation.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 150, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Polarisation; Schülerexperiment; Wellenoptik
AbstractDer Artikel skizziert eine Unterrichtseinheit zur Polarisation, in deren Mittelpunkt Schülerexperimente stehen. Inhaltlich geht es u. a. um die Überlagerung von Polarisationszuständen, die Polarisation von Licht durch Reflexion, Streuung und Doppelbrechung, die Erzeugung von elliptisch bzw. zirkular polarisiertem Licht durch Phasenschieber sowie die Untersuchung anisotroper Materialien. Zu den Schülerversuchen und Aufgaben stehen mögliche Lösungen zur Verfügung. © 2015 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: