Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrossenbacher, Silvia; Oggenfuss, Chantal
TitelBildungsforschung an Lehrerbildungsinstitutionen: Ein Auszug aus der SKBF-Projektdatenbank.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2015) 3, S. 402-415Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139127
SchlagwörterBildungsforschung; Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung; Lehrerbildung; Datenbank; Forschungsprojekt
AbstractAus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens hat die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) erstmals eine Analyse ihrer gesamten Forschungsprojektdatenbank vorgenommen. Die gewonnenen quantitativen Daten ermöglichen die Darstellung zeitlicher Trends sowie die Beschreibung der Projekte verschiedener Institutionen in Bezug auf diverse Charakteristika. Im Beitrag werden die Projekte der letzten 20 Jahre ausgewertet. Zudem richtet sich ein besonderer Fokus auf die Forschungsprojekte der Lehrerbildungsinstitutionen der letzten zehn Jahre. Die Ergebnisse lassen die Orientierung der Forschungstätigkeit der Lehrerbildungsinstitutionen am Berufsfeld deutlich erkennen.

Since its establishment in 1974, the Swiss Coordination Centre for Research in Education (SCCRE) has been documenting and registering domestic educational research activities in an electronic database. On the occasion of its 40th anniversary, the SCCRE carried out a comprehensive analysis of its entire database. The quantitative data allow a monitoring of trends over time and the description of different characteristics such as project type and research focus. The article presents bivariate analyses of the projects conducted in the past twenty years. The main focus is on the research projects run at teacher education institutions within the past ten years. The results clearly show that educational research is mainly profession-related.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: