Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Franziska; Nentwich, Julia; Tennhoff, Wiebke
TitelDoing und Undoing Gender in Kinderkrippen: Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kinderbetreuenden mit Kindern.
Paralleltitel: Doing et undoing gender dans les crèches: une analyse desinteractions des éducateurs/éducatrices avec les enfants.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2015) 2, S. 227-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-126431
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Gender; Junge; Frau; Geschlechterstereotyp; Ethnografie; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Kind-Erzieher-Beziehung; Videoaufzeichnung; Geschlecht; Geschlechterverteilung; Betreuer; Mann; Mädchen; Deutsche Schweiz
AbstractKinderkrippen sind für viele Kinder die erste Bildungsinstitution und für die Gleichstellung der Geschlechter bedeutsam. Im Beitrag wird auf der Basis einer ethnographischen Videostudie in vier Deutschschweizer Kinderkrippen untersucht, wie Gender in der pädagogischen Alltagspraxis der Kinderbetreuenden relevant wird. Für die Kodierung der Videodaten werden Interaktionsverläufe in Bezug auf doing und undoing gender, Dramatisierung und Dethematisierung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinderbetreuenden das von Kindern gezeigte Verhalten, sei es doing oder undoing gender, verstärken, jedoch selten intervenieren um Gleichstellung herzustellen. Zur Förderung der Gleichstellung in der Kita sind die Organisationskultur und die pädagogische Qualität entscheidend. (DIPF/Orig.).

Pour nombreux enfants, la crèche est la première institution éducative qu'ils fréquentent. La crèche donc est importante par rapport à la question de l'éducation à l'égalité des sexes. Dans cet article, sur la base d'une étude ethnographique et de données vidéo effectuées dans quatre crèches, nous examinons comment les questions de genre s'actualisent dans les pratiques pédagogiques quotidiennes. Le codage des interactions a été réalisé à partir des concepts de doing gender, undoing gender, dramatisation et dé-thématisation. Les résultats montrent que les éducateurs et éducatrices renforcent les comportements des enfants et exigent rarement l'égalité. Pour soutenir la question de l'éducation à l'égalité dans les crèches, la culture d'organisation et la qualité de l'éducation s'avèrent être primordiales. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: