Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schildmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Das Provokative Essay. Institutionelle Übergänge in der gesamten Lebensspanne. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2015) 2, S. 93-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2015.art10d |
Schlagwörter | Behinderung; Alter |
Abstract | Übergänge zwischen einzelnen Institutionen zu bewältigen, kann für die einen eine positive Herausforderung, für die anderen dagegen ein soziales Risiko darstellen. Im vorliegenden Beitrag werden aber weniger individuelle Herausforderungen (Mikroperspektive) als vielmehr institutionelle Bedingungen und Zusammenhänge (Meso- und Makroperspektive) analysiert, durch die bestimmte soziale Gruppen bevorzugt und andere benachteiligt werden. Dabei finden die sozialen Strukturkategorien Behinderung und Geschlecht besondere Berücksichtigung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/2 |