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Autor/inn/enFlorin, Margaretha; Lütolf, Annette; Wyder, Angela
TitelSchülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren.
Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (ZÜRICH) zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Verhaltensstörung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2015) 1, S. 2-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterSchulische Integration; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion
AbstractKinder und Jugendliche, die in Schule und Unterricht durch anhaltende Verhaltensstörungen auffallen, werden sonderpädagogischen Maßnahmen zugewiesen. Heutzutage finden diese Maßnahmen meist in integrativen Settings statt. Für Lehrpersonen sind diese Kinder häufig eine grosse Herausforderung, und nicht selten auch eine Belastung. Viele Lehrpersonen fragen sich, wie sie den Unterricht gestalten können, damit diese Kinder und Jugendlichen erfolgreich lernen können, sozial integriert sind, und nicht den Unterricht und ein erfolgreiches Lernen der gesamten Klasse stören. Die Autorinnen gehen in ihrem Forschungsprojekt dieser Frage nach, mit dem Ziel, einen Beitrag zur Verfeinerung und Erweiterung des Verstehens von Gelingensbedingungen der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen zu leisten. Der Beitrag zeigt zunächst einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Thematik. Danach wird die eigene empirische Untersuchung vorgestellt. In die Studie wurden vierzig verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler aus zwanzig Klassen einbezogen. Der Unterricht und das Lernverhalten der Schüler/-innen wurden jeweils während vier Lektionen mittels strukturierter Unterrichtsbeobachtung mit der Time-Sampling-Methode erfasst. Zusätzlich wurden schriftliche Befragungen mit den Schülerinnen, den Schülern und den Lehrpersonen durchgeführt. Eingesetzt wurden die gekürzte Version des "Fragebogens Freundschaften und Wohlfühlen in der Schule" (FFWS), die deutsche Übersetzung des "Strength and Difficulties Questionnaire" (SDQ) und der "Fragebogen zur Allgemeinentwicklung" (FAE). Die Ergebnisse legen nahe, dass sowohl methodisch-didaktische als auch auf das Klassenmanagement bezogene Elemente der Unterrichtsgestaltung von Bedeutung sind. Es werden handlungsleitende Empfehlungen formuliert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
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