Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMahlau, Kathrin; Salzberg-Ludwig, Karin
TitelSoziale und emotionale Schulerfahrungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in unterschiedlichen schulischen Settings.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2015) 2, S. 70-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterSchulische Integration; Dyslexie; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung
AbstractDie sozialen und emotionalen Schulerfahrungen sowie die soziale Integration sind bei inklusiv beschulten Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf häufig ungünstiger als bei Schülerinnen und Schülern ohne einen besonderen Förderbedarf. In diesem Beitrag stehen Kinder mit einem hohen Förderbedarf im Bereich Sprache im Fokus. Kinder mit Sprachentwicklungsproblemen haben neben ihrer oft eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit zahlreiche Sekundärsymptome, die eine gesunde schulische emotional-soziale Entwicklung negativ beeinflussen. So sind sie "Risikokinder ersten Ranges" (Grimm, 1999, 151) für sozial-emotionale Störungen und zeigen häufig ein eingeschränktes schulisches Leistungsvermögen. Es stellt sich die Frage, wie sich unterschiedliche schulische Settings (reguläre Grundschulklassen vs. Sprachheilklassen) auf die sozial-emotionalen Schulerfahrungen, das Gesamtproblemverhalten, das prosoziale Verhalten und die soziale Integration von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen am Ende des 2. Schulbesuchsjahres auswirken. Mittels eines Zweigruppenversuchsplans werden die Daten von Schulanfängern des Schuljahres 2010/2011, Untersuchungsgruppe "Gemeinsamer Unterricht" (n=21) und Untersuchungsgruppe "Sprachheilklasse" (n=17), miteinander verglichen und die Ergebnisse abschließend eingeordnet und gewertet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: