Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoutonnet, Vincent
TitelTypologie des usages des ressources didactiques par des enseignants d'histoire au secondaire du Québec.
QuelleIn: Canadian journal of education, 38 (2015) 1, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 17-24
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1918-5979
SchlagwörterSekundarstufe I; Schulbuch; Provinz; Geschichtsunterricht; Verwendung; Québec
AbstractCette étude multicas analyse des pratiques enseignantes observées durant le cours d'histoire au secondaire. L'objectif est de décrire les ressources utilisées en classe, mais surtout les modalités et les fonctions épistémiques qui favorisent ou non l'exercice de la méthode historique. Il est avancé une typologie qui distingue des types d'usages observés en classe et explicités par des entretiens. Les pratiques constatées restent magistrocentrées, malgré des objectifs curriculaires encourageant un exercice autonome de la méthode historique. En outre, le manuel ne semble pas avoir un effet structurant sur les pratiques de ces enseignants. Ce serait plutôt l'usage du cahier d'exercices ou l'importance du cours magistral qui structure le savoir historique pour les élèves.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Canadian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: