Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkernell, Guido |
---|---|
Titel | Wo Mathe draufsteht, ist auch Mathe drin. Die Fachausbildung im Lehramt als Rekonstruktion des Faches aus der Schulmathematik. Gefälligkeitsübersetzung: If it is labelled maths there is maths inside. Mathematics teacher education as reconstruction of the subject from school mathematics. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 38 (2015) 2a, S. 256-273
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Signifikanz; Beziehung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Curriculum; Differenzialgleichung; Funktion (Math); Funktionalgleichung; Linearität; Mathematische Kompetenz; Multiplikation; Proportionalität; Schulmathematik; Summe; Professionalisierung; Idee; Konzept; Lösung; Rekonstruktion; Struktur; Vernetzung; Verständnis; Übertragbarkeit |
Abstract | Eine Lehrkraft sollte das Potential von Schülerbeiträgen für den Aufbau eines aspektreichen, vernetzten und deshalb verstandenen Wissens und Könnens aus fachlicher Sicht beurteilen können. Hierzu bedarf es spezifischer fachlicher Kompetenzen, die in solchen Lehrveranstaltungen ausgebildet werden können, in denen die Vernetzung von scheinbar unverbundenen schulischen Inhalten auf der Grundlage zentraler strukturmathematischer Begriffe verfolgt wird. Solche Lehrveranstaltungen werden unter Bezug auf das theoretische Konzept der Fundamentalen Idee als Beitrag zu einer fachmathematischen Ausbildung im Lehramt begriffen. Dies wird an mögliche Inhalten einer Lehrveranstaltung zum Thema "Proportionalität" konkretisiert. A teacher should be able to assess the potential of student contributions from a mathematical point of view for developing rich and interconnected subject knowledge. This requires specific competencies that should be formed in such courses where seemingly unconnected areas of school mathematics are analyzed on the basis of central concepts of structural mathematics. Such courses will be understood, with reference to the theoretical concept of the fundamental idea, as a contribution to a professional mathematics education in the teaching profession. This is concretized by means of possible course contents on the topic of "proportionality". |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |