Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guggemos, Josef; Schönlein, Michael |
---|---|
Titel | Modellierung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Entwicklung und Validierung eines Kompetenzniveaumodells für das externe Rechnungswesen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 4, S. 524-551Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rechnungswesen; Kaufmännische Ausbildung; Modell |
Abstract | "Die Messung von Kompetenzen ist eine der wesentlichen Strömungen in der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion. Zur empirischen Bestimmung von Kompetenzen sind theoretisch fundierte Kompetenzmodelle nötig, die domänenspezifisch zu formulieren sind. Die Domäne Rechnungswesen stellt ein Kernelement der Betriebswirtschaftslehre und der kaufmännischen Bildung dar. Ziel dieses Beitrags ist es, ein valides und reliables Kompetenzniveaumodell zu entwickeln, mit dem die Schwierigkeit von Anforderungssituationen im Bereich des externen Rechnungswesens eingeschätzt werden kann. Die theoretische Basis des Modells bilden die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung im Bereich der Kompetenzmessung sowie die Didaktik des Rechnungswesens. Demnach werden die Kompetenzdimensionen verstehens- und handlungsbasiert unterschieden. Das Kompetenzniveaumodell setzt sich aus den drei jeweils vierstufigen Schwierigkeitsdimensionen Modellierung, Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung zusammen. Zur empirischen Prüfung des Modells dienen fünf IHK-Abschlussprüfungen von Industriekaufleuten mit insgesamt n = 2.195 Teilnehmern. Für die handlungsbasierte Kompetenzdimension konnten diese drei Schwierigkeitsdimensionen empirisch bestätigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |