Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franzke, Bettina; Böhnke, Katrin; Diaz, Miguel |
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Titel | Erwachsene im beruflichen Umbruch. Eine Analyse funktionaler und dysfunktionaler Denkmuster. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Selbstbild; Berufswechsel; Erwachsener |
Abstract | "Vorgestellt wird die psychologisch-beraterische Arbeit mit den Denkmustern von Erwachsenen im beruflichen Umbruch. Diese Gruppe erwägt einen Übergang von einer derzeit als nicht befriedigend angesehenen Erwerbssituation in eine neue Tätigkeit. Ein Teil der Personen will sich aus freier Entscheidung heraus neu orientieren. Die Betreffenden verfügen in der Regel über hohe Qualifikationen sowie arbeitsmarktkonforme Berufserfahrung. Sie finden in dem jeweiligen Beruf gute Beschäftigungsmöglichkeiten vor und haben vielseitige Optionen. Bei einem anderen Teil ist die berufliche Neuorientierung eine Folge äußerer Umstände wie eingetretene oder drohende Beschäftigungslosigkeit, Krankheit (z. B. Burnout), familienbedingte oder anderweitige Erwerbsunterbrechungen. Die Anlässe beruflicher Neuorientierung entsprechen dem von der pädagogischen Übergangsforschung angenommenen Wechselspiel externer Handlungsaufforderungen/Rollenerwartungen und veränderter Selbstkonzepte. Auf Basis des rational-emotiven Ansatzes nach Albert Ellis werden blockierende Denkmuster, die Menschen von einer beruflichen Um- und Neuorientierung abhalten sowie aktivierende Denkmuster, die sie zu einer solchen motivieren, beschrieben. In 37 Seminaren der Erwachsenenbildung zur persönlichen Standort- und Zielbestimmung mit 330 Personen, darunter 73 Prozent Frauen, wurden über Zuruflisten 849 Kognitionen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Aus den Befunden ist ableitbar, wie funktionale Überzeugungen im Prozess beruflicher Veränderung aufgebaut bzw. gestärkt werden. So können Übergänge als Chance betrachtet werden und es kann in der Person die Zuversicht geweckt werden, die beruflichen Neuorientierung erfolgreich zu meistern." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |