Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bangel, Melanie; Müller, Astrid; Knigge, Michel |
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Titel | Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 4, S. 354-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Grundschule; Schüler; Morphem; Wort; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Leseverstehen; Bewusstheit; Intervention |
Abstract | In der vorliegenden Interventionsstudie wurde überprüft, wie sich ein an der morphologischen Wortstruktur ausgerichteter Sprachunterricht auf die morphologische Bewusstheit und die basalen Lesefähigkeiten auswirkt. Im Mittelpunkt der in 5. Klassen durchgeführten Intervention stand die schriftstrukturelle Analyse komplexer Wörter. Die Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe arbeiteten im Interventionszeitraum schulbuchorientiert an komplexen Wörtern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe (N=116) direkt im Anschluss an die Intervention signifikant größere Lernfortschritte in allen drei erhobenen Subdimensionen der morphologischen Bewusstheit (Wortfamilien bilden, Wortstämme identifizieren, Wortbausteine segmentieren) aufweist als die Kontrollgruppe (N=141). Nach fünf Monaten lassen sich noch signifikante Interventionseffekte im Identifizieren von Wortstämmen nachweisen. Die Ergebnisse der Studie können als Grundlage für die Entwicklung wirksamer Konzepte zur stärkeren Berücksichtigung morphologischer Strukturen im Sprachunterricht betrachtet werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |