Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBangel, Melanie; Müller, Astrid; Knigge, Michel
TitelZur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 4, S. 354-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEvaluation; Schule; Grundschule; Schüler; Morphem; Wort; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Leseverstehen; Bewusstheit; Intervention
AbstractIn der vorliegenden Interventionsstudie wurde überprüft, wie sich ein an der morphologischen Wortstruktur ausgerichteter Sprachunterricht auf die morphologische Bewusstheit und die basalen Lesefähigkeiten auswirkt. Im Mittelpunkt der in 5. Klassen durchgeführten Intervention stand die schriftstrukturelle Analyse komplexer Wörter. Die Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe arbeiteten im Interventionszeitraum schulbuchorientiert an komplexen Wörtern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe (N=116) direkt im Anschluss an die Intervention signifikant größere Lernfortschritte in allen drei erhobenen Subdimensionen der morphologischen Bewusstheit (Wortfamilien bilden, Wortstämme identifizieren, Wortbausteine segmentieren) aufweist als die Kontrollgruppe (N=141). Nach fünf Monaten lassen sich noch signifikante Interventionseffekte im Identifizieren von Wortstämmen nachweisen. Die Ergebnisse der Studie können als Grundlage für die Entwicklung wirksamer Konzepte zur stärkeren Berücksichtigung morphologischer Strukturen im Sprachunterricht betrachtet werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: