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Autor/inn/enOdau, Sören; Ehmke, Timo; Czerwenka, Kurt
TitelFörderung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern über die Sommerferien zur Vorbereitung auf den Übergang von der Schule in den Beruf.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 4, S. 336-353Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEvaluation; Selbstwirksamkeit; Hauptschule; Schüler; Förderunterricht; Übergang Schule - Beruf; Lesefertigkeit; Mathematik; Training; Leistung; Schulabgänger
AbstractFür viele Hauptschülerinnen und -schüler gestaltet sich der Übergang von der Schule in den Beruf schwierig und häufig bleibt ihnen ein Ausbildungsplatz direkt im Anschluss an die Schule verwehrt. Diese Studie untersucht die Effekte einer dreiwöchigen Sommerakademie für Hauptschülerinnen und -schüler der achten Klasse, deren Ziel es ist, die Chance auf einen erfolgreichen Übergang zu erhöhen. Dabei wird folgenden Fragestellungen nachgegangen: (1) Inwieweit können durch die Förderung über die Sommerferien die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik und im Lesen verbessert werden? (2) Inwieweit lässt sich die Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler (N=168) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (N=101) steigern? Die Ergebnisse eines Prä-Post-Designs weisen in allen drei untersuchten Bereichen einen signifikanten Zuwachs auf. Für die parallel untersuchte Kontrollgruppe wird nur im Lesen ein signifikanter Effekt deutlich. Insgesamt zeigen die Analysen, dass sich die Sommerakademie insbesondere auf die mathematische Leistung und auf die Selbstwirksamkeitserwartung positiv auswirkt, sich jedoch die Effektstärken zwischen den vier Standorten z. T. deutlich unterscheiden. Diese Ergebnisse werden hinsichtlich des Forschungsstands zu Sommerakademien diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
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