Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mohr, Sonja; Ittel, Angela |
---|---|
Titel | Die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Kompetenzerlebens angehender Lehrerinnen und Lehrer im Studienverlauf. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 4, S. 284-299Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbsteinschätzung; Selbstvertrauen; Zufriedenheit; Junglehrer; Lehrerpersönlichkeit; Berufliche Kompetenz; Berufswahl; Merkmal; Student |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird die Veränderung der Selbsteinschätzung bildungswissenschaftlicher Kompetenz (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren) von Lehramtsstudierenden an technischen Universitäten im Studienverlauf betrachtet. Zunächst wird auf ein theoretisches Modell zur Entwicklung professioneller Kompetenz Bezug genommen sowie daran anschließend mögliche Prädiktoren des Kompetenzerlebens diskutiert. Anhand von Daten einer Längsschnittstudie (N=161) wird mittels Fixed-Effects-Regressionsmodellen die Frage beantwortet, wie sich die Veränderung von ausgewählten Prädiktoren (z. B. Berufswahlmotiven) auf die Entwicklung des Kompetenzerlebens im Studienverlauf auswirkt. Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse, dass die Veränderung von berufsunspezifischen Persönlichkeitsmerkmalen sowie die Veränderung von Berufswahlmotiven nur marginal in Zusammenhang mit der Entwicklung des Kompetenzerlebens in den Bereichen Unterrichten, Erziehen und Beurteilen stehen. Von stärkerer Bedeutung sind die Zufriedenheit mit dem Studium und die Sicherheit mit der Berufswahlentscheidung für die Entwicklung des Kompetenzerlebens. Die praktische Relevanz der Ergebnisse und die Grenzen der Studie werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |