Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balli, Selen |
---|---|
Titel | Inklusion im WAT-Unterricht. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2015) 14, S. 36-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Außerschulischer Lernort; Arbeitslehre; Inklusion; Lebensmittel; Technikunterricht; Private Ausgaben; Warenverkauf; Wirtschaftskunde; Übungsfirma; Berufsorientierung; Plan; Szenarium; Regal; Berufsinformationszentrum; Deutschland |
Abstract | Der Autor entwirft vier Szenarien zu einem inklusiven WAT-Unterricht. In allen Szenarien wird eine fiktive Lerngruppe bestimmt, die Anbindung an den Rahmenlehrplan WAT erläutert sowie eine möglichst konkrete Umsetzung in Unterricht dargestellt. Zudem werden räumliche und sachliche Voraussetzungen, Kooperationsmöglichkeiten, Differenzierungen und Lernziele berücksichtigt. Folgende Szenarien werden beschrieben: (1) Bau eines DVD-Regals aus Holz (Unterrichtseinheit); (2) Kein Einkommen ohne Auskommen - Einkommensarten kennenlernen und berechnen, einen Ausgabenplan erstellen (Unterrichtseinheit); (3); Schülerfirma "Mediterran" - Vertrieb von Olivenöl (Schulprojekt); (4) Besuch im BiZ (Berufsinformationszentrum) (außerschulisches Lernen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |