Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauer, Lea; Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Bereich des Experimentierens im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 141-154
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Labor; Lehrer; Lehrerausbildung; Projekt; Wattenmeer; Professionalität; Skizze; Student |
Abstract | In Anbetracht der Diskussionen über die Lehrerprofessionalität in den Fachdidaktiken wird den diagnostischen Fähigkeiten der angehenden Lehrkräfte immer mehr Stellung zugetragen. Es wird eine zunehmende Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung gefordert. Basierend auf dieser Grundlage fokussiert diese Studie den Einfluss der aktiven Tätigkeit der Studierenden in dem Lehr-Lern-Labor Wattenmeer auf deren diagnostischen Fähigkeiten. In einem Prä-Post-Design werden die vorhandenen diagnostischen Fähigkeiten der Studierenden anhand von schriftlichen und videographierten Vignettentests erhoben. In der Interventionsphase erarbeiten die Studierenden selbstständig Lernarrangements zum Thema Wattenmeer und testen diese in einem dreimaligen Zyklus an verschiedenen Schulklassen im Lehr-Lern-Labor. Die Tätigkeit der Studierenden soll erstmalig Aufschluss über die Entwicklung der diagnostischen Fähigkeiten der Studierenden durch Tätigkeit im Lehr-Lern-Labor geben. In consideration of the discussion about the professionalism of teachers in the Science Education Research the diagnostic skills are increasingly gaining more importance. There is a growing demand for interlinking theory and practice in educational studies. Based on that fact this study is focusing on the impact of the students work in the "Lehr-Lern-Labor Wattenmeer". The existing diagnostic skills of the students are being raised with the help of written and filmed "vignette tests" in a pre-post-design. Within the phase of intervention the students independently create learning activities for the topic "Wattenmeer". These activities get tested three times by various school classes in the "Lehr-Lern-Labor". The work of the students shall initially provide information about the development of the student's diagnostic skills. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |