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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPasch, Nadine; Möller, Andrea
TitelBe(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Facetten einer naturschützender Bereitschaft, Umweltkompetenz und Umwelteinstellung von Schülerinnen und Schülern.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 109-124
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Schüler; Schülerin; Projekt; Nachhaltigkeit; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Skizze
AbstractBildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) nimmt in Bildungsstandards und Curricula zunehmend Bedeutung ein, um Menschen Handlungsmöglichkeiten für umweltbewusstes Handeln aufzuzeigen. Schulintern mangelt es vielfach jedoch an Integration der angesetzten Zielaspekte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitsthemen. Aufgrund ihrer ökologischen Bedeutung als Bestäuberinsekt für die Artenvielfalt und ökonomisch globale Grundversorgung des Menschen findet die Honigbiene (Apis mellifera) zunehmend Einzug in Themengebiete der Aufklärung und Sensibilisierung nachhaltiger Umweltbildung. Ziel der vorliegenden Studie ist es, im Rahmen einer halbtägigen Interventionsstudie (N = ca. 300, Gymnasium und Realschule Plus) im Pre-, Post und Follow-Up Design mithilfe eines Fragebogens mögliche Effekte der Arbeit mit dem Originalobjekt Honigbiene auf die Ausprägungen einer theoretisch konstruierten Umweltkompetenz mit einzelnen, aus der Forschung entlehnten oder angepassten Konstrukten mit affektivem Naturbezug (Umweltinteresse, Umwelteinstellung, Bereitschaft zum umweltschützenden Verhalten, Wahrgenommener Verantwortung, Naturverbundenheit, Umweltverhalten) bei Schülerinnen und Schülern zu erforschen. Flankierende Interviews mit Teilnehmern schulinterner Bienen-AGs (N = ca. 20) ermöglichen einen Vergleich zwischen den Effekten einer kurz- und langfristiger Beschäftigung mit der Biene ermöglichen. Interviews mit betreuenden Lehrkräften und Imkern (N = je ca. 10) sollen zudem mögliche Erkenntnisse über deren eigene motivationale Aspekte sowieBeobachtungen zu individuellen Entwicklungsprozessen ihrer Schüler liefern.

Although the relevance of education for sustainable development is increasing in education standards and curricula, in school its main aspects such as ecological, economic and social sustainability are seldom taught. Due to its high ecological importance as global pollinator, and appealing figure the honeybee (Apis mellifera) is steadily gaining popularity as model organism for environmental education. The aim of this half-day intervention study (N = approx. 300) in a pre-post-follow-up design is to explore the possible effects of working with honeybees in the school setting on pupils' connectedness with nature, interest in nature, ecological behavior, nature-protective behavior, responsibility for nature conservation, environmental values. Also, we are interested in the question, whether pupils that are engaged in longer lasting extracurricular activities with bees (e. g. school bee keeping groups) have higher manifestations in the above mentioned ecology-specific abilities and interests. With the help of an interview study (N = approx. 20) we want to find out, for example, what motivates pupils to engage in these activities. Interviews with involved teachers and bee-keepers (N = approx. 10) will hopefully also give insight in pupils' individual development. Theoretical background of this study is provided by two models: 1) Environmental competence (KAISER et al. 2008), and 2) Emotional Affinity towards nature and nature-protective behavior (KALS et al. 1998). Here, we aim to combine constructs of these two models, and want to find out how the constructs are correlated. Hopefully, this study can shed light on how the work with apiaries might serve as an important option for the promotion of education for sustainable development in schools or informal learning settings.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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