Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirkholz, Julia; Elster, Doris
TitelForschungstätigkeiten im Schülerlabor reflektieren - die Natur der Naturwissenschaften offen legen.
Die Wirkung von Reflexionscafés auf das Wissenschaftsverständnis.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 59-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLabor; Schüler; Forschendes Lernen; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Wissenschaftsverständnis
AbstractDas Wissen über die Natur der Naturwissenschaften und ihre Prozesse (Wissenschaftsverständnis/ WV) ist ein komplexes, kontrovers diskutiertes Konstrukt. Laut nationaler Bildungsstandards soll es im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden, um mündige gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Implizit ist WV aber kaum zu erwerben. Es sollte viel mehr z.B. durch Reflexion von Forschungsaktivitäten expliziert werden. Die Studie untersucht im 2x2-Design an 16 Schulklassen (Schulstufe 8-10, N=310) die Wirkung moderierter Reflexionsgruppengespräche (Reflexionscafés)nach einmaligem/ dreimaligem Besuch des Schülerlabors. Dazu werden im basci (Backstage Science) Schülerlabor Module zum Forschenden Lernen durchgeführt, die das WV und das Interesse an Biologie fördern sollen. Der eingesetzte Fragebogen (Pre-Post-Follow up) erhebt mit vier Skalen (Sicherheit, Entwicklung, Rechtfertigung/Nawi Praxis, Zweck) unterschiedliche Aspekte des WV. Die zentralen Ergebnisse belegen, dass Reflexionen in Kombination mit mehrmaligem Besuch des Schülerlabors einzelne WV-Aspekte fördern. Wahrscheinlich bewirkt auch die spezielle Modulkonzeption eine Förderung des WV-Aspektes "Sicherheit des naturwissenschaftlichen Wissens". Bei einmaligem Besuch kann eine Förderung des WV nicht nachgewiesen werden. Mehrmalig durchgeführte Reflexionscafés auf Forschungsaktivitäten folgend können bestimmte Aspekte des Wissenschaftsverständnisses fördern. Auch andere Einflussfaktoren wie Modulkonzeption oder Öffnungsgrad der Forschungsaktivitäten auf WV-Aspekte werden diskutiert.

The understanding of the nature of science (NOS) and of scientific inquiry (NOSI) is a complex construct and, therefore, widely debated. The national education plans suggest promotion of students' understanding of NOS/I to enable responsible participation in society. However, it is scarcely acquired implicitly. It should be addressed explicitly instead, for instance through guided reflection. The study investigates the impact of chaired reflective group reviews (Reflexionscafés) after one/ three students labs' visits (2x2) with 16 school classes (grade levels 8-10, N=310). For these visits, inquiry-based students' lab modules are developed to improve NOS/I-understanding and interest in biology. A questionnaire (pre-post) is used to analyze different aspects of NOS/I represented by four scales (Certainty, Development, Justification/Sc. Practice, Purposes). The central results show a better understanding in particular NOS/I aspects due to reflective reviews combined with multiple student lab visits. However, the specific module conception itself causes improvement in the aspect "Sicherheit des naturwissenschaftlichen Wissens"(Certainty of scientific knowledge). After a single visit, no significant improvement can be detected. Multiple chaired reflective group reviews subsequent to inquiry activities can improve the understanding of certain NOS/I-aspects. But also other influencing factors such as module conception and openness of the inquiry activities are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: