Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenzel, Volker; Klein, Hans Peter; Scheersoi, Annette
TitelKonzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 25-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEvaluation; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerin; Interesse; Lernen; Handlungsorientierung; Außerschulischer Lernort
AbstractBeim Besuch außerschulischer Lernorte stehen Lehrkräfte häufig vor der Frage, ob sie eine Führung buchen oder die SchülerInnen selbst begleiten sollen. Um zu untersuchen, wie Unterstützungsmaterialien für Lehrkräfte gestaltet sein müssen, damit sie ohne zeitintensive Vorbereitung das Interesse der SchülerInnen bei einer selbst durchgeführten Führung wecken und aufrecht erhalten können, wurde auf Basis der Pädagogischen Interessentheorie (Krapp, 1998, 2005) ein mit Anschauungs- und Mitmachmaterialien bestückter Handwagen ("Entdeckermobil") zum Thema "Wildtierbiologie" speziell für Grundschulgruppen entwickelt. Dem Design-Based Research-Ansatz (DBR Collective, 2003) folgend, wurden die theoriebasierten Gestaltungsmerkmale (Designhypothesen) in einem iterativen Verfahren wiederholt implementiert, analysiert und schrittweise verbessert. In einer summativen Evaluation wurde das Entdeckermobil schließlich mit 23 Schulklassen (N=339) im Wildpark getestet. Die Ergebnisse bestätigen grundlegende Annahmen der Interessentheorie und liefern neue Hinweise zur Entstehung von situationalem Interesse bei GrundschülerInnen an außerschulischen Lernorten. Darüberhinaus konnte eine praxistaugliche Intervention entwickelt werden.

During this study, a "discovery trolley" was developed to enable primary school teachers to guide their students autonomously through a wildlife park without prior time-consuming preparation. The trolley was designed to foster the students' interest development. Pursuing the design-based research approach (DESIGN-BASED RESEARCH COLLECTIVE, 2003), design principles were developed based on the Person-Object Theory of Interest (KRAPP, 1998, 2005) through several cycles of design, implementation, analysis and redesign. During the summative evaluation, the final material was tested with 23 school groups (N=339), using the "discovery trolley" during a guided tour with their teachers in the wildlife park. The results confirm basic assumptions of the interest theory and offer new insights about interest development for primary school children in out-of-school learning environments. In addition, practical teaching material was developed that have the intended effect of supporting the students´ interest in biology.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: