Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZizek, Boris
TitelExemplarische Rekonstruktion der Eröffnungsphase von Unterricht.
Sozialisations-, bewährungs- und professionalisierungstheoretische Perspektiven auf Schule.
Paralleltitel: An example of the reconstruction of the opening phase of instruction: Probatory socialization and theories of professionalization as perspectives on schooling.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 3, S. 302-319Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterPädagogik; Sozialforschung; Sozialisation; Schule; Unterrichtseröffnung; Bewährung; Professionalität; Rekonstruktion
AbstractVorliegende Untersuchung rekonstruiert anhand einer Sequenzanalyse die Eröffnung von Unterricht als einen dreistufigen Prozess (Öffnen bzw. Betreten des Klassenraumes, Landeanflug bzw. "Präbeginn" und Beginn des eigentlichen Unterrichts). Dieser erweist sich als eine kulturübergreifende Grundstruktur. In sozialisationstheoretischer Perspektive wird der "Präbeginn" (Michael Hecht) als besondere Bühne für die explorative Präsentation individueller Entwürfe des Umgangs mit von außen gesetzter Ordnung charakterisiert. Anhand der sich an diesem Übergang in den Unterricht gesteigert zeigenden spezifischen Herausforderungen für das Lehrpersonal werden in bewährungs- und professionalisierungstheoretischer Perspektive exemplarisch die Implikationen einer positiven Pädagogik skizziert. Es wird abschließend das Potenzial der Eröffnungsform des eigentlichen Unterrichts durch kollektive Begrüßung der Klasse hervorgehoben: die Akzentuierung erstens des pädagogischen Arbeitsbündnisses mit der Klasse und dem einzelnen Schüler gegenüber der rahmenden Institution und zweitens der Autonomie des pädagogischen Gegenübers.

This study reconstructs the opening of class as a three step process (being let into or entering the class room, landing approach or "pre-beginning", and beginning of the actual lesson) by means of sequence analysis. This process turns out to be a cross-cultural basic structure. From the perspective of socialization theory, the "prebeginning" (Michael Hecht) is characterized as a distinctive stage, where individual concepts of dealing with a given order are presented in an explorative manner. This transitional phase before class reveals specific challenges for teachers, which are used to outline implications of Positive Pedagogics from the viewpoint of theories of probation and professionalization. In a last step, I emphasize the potential of the culturally specific form of beginning the actual lesson by greeting the class collectively: this accentuates, firstly, the educational working bond as opposed to the institutional framework, and, secondly, the autonomy of the educational Other.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: