Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Holger |
---|---|
Titel | "Das war auch immer Abhärtung" - (gewaltförmige) Erziehungspraktiken aus der Sicht männlicher Jugendstrafgefangener. Paralleltitel: "That toughened me up" - (violent) educational practices from the perspective of young male prisoners. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 3, S. 285-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Erziehungspraxis; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Generationenbeziehung; Ambivalenz |
Abstract | Der Beitrag rekonstruiert die Bedeutungszuschreibungen jugendlicher und heranwachsender Edukanden zu den Erziehungspraktiken ihrer Eltern. Die Datengrundlage der Analyse bilden 36 qualitative Interviews mit Jugendstrafgefangenen, die u. a. hinsichtlich folgender Fragestellungen untersucht werden: Auf welche Weise deuten die jungen Männer die erfahrenen Erziehungspraktiken und wie positionieren sie sich zu diesen? Reproduzieren sie in und durch ihre Interpretationen Momente sozialer Ungleichheit oder zeichnen sich biografische Neuorientierungen ab? Im Ergebnis lassen sich vier Deutungsschemata elterlicher Erziehungspraktiken ausmachen, die zugleich ein unterschiedliches Ablösungspotenzial vom Herkunftsmilieu andeuten. This paper reconstructs the interpretation of parenting practices from the perspective of adolescent educands. The data basis for the analysis consists of thirty-six qualitative interviews with young prisoners which will be examined with a particular focus on following questions: How do the young men make sense of the experienced parenting practices and how do they position themselves to this? In their interpretations, do they reproduce aspects of social inequality or do they indicate signs of a biographical reorientation? Results show that four interpretive schemes of parenting practices can be differentiated; each indicating a different potential of dissociation from their social background. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |