Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Holger
Titel"Das war auch immer Abhärtung" - (gewaltförmige) Erziehungspraktiken aus der Sicht männlicher Jugendstrafgefangener.
Paralleltitel: "That toughened me up" - (violent) educational practices from the perspective of young male prisoners.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 3, S. 285-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterErziehungspraxis; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Generationenbeziehung; Ambivalenz
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die Bedeutungszuschreibungen jugendlicher und heranwachsender Edukanden zu den Erziehungspraktiken ihrer Eltern. Die Datengrundlage der Analyse bilden 36 qualitative Interviews mit Jugendstrafgefangenen, die u. a. hinsichtlich folgender Fragestellungen untersucht werden: Auf welche Weise deuten die jungen Männer die erfahrenen Erziehungspraktiken und wie positionieren sie sich zu diesen? Reproduzieren sie in und durch ihre Interpretationen Momente sozialer Ungleichheit oder zeichnen sich biografische Neuorientierungen ab? Im Ergebnis lassen sich vier Deutungsschemata elterlicher Erziehungspraktiken ausmachen, die zugleich ein unterschiedliches Ablösungspotenzial vom Herkunftsmilieu andeuten.

This paper reconstructs the interpretation of parenting practices from the perspective of adolescent educands. The data basis for the analysis consists of thirty-six qualitative interviews with young prisoners which will be examined with a particular focus on following questions: How do the young men make sense of the experienced parenting practices and how do they position themselves to this? In their interpretations, do they reproduce aspects of social inequality or do they indicate signs of a biographical reorientation? Results show that four interpretive schemes of parenting practices can be differentiated; each indicating a different potential of dissociation from their social background.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: