Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötz, Maya; Innermann, Ina
TitelToleranz fördern.
Medial gestützte Unterrichtseinheiten für die Zielgruppe "Jugendliche".
QuelleIn: Televizion, 28 (2015) 1, S. 51-53
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 1862-7366; 2199-918X
SchlagwörterMedieneinsatz; Förderung; Unterrichtseinheit; Toleranz; Jugendlicher
AbstractAnlässlich der ARD-Themenwoche "Toleranz" wurden pädagogische Angebote zu den Themen "Sexuelle Orientierung", "Leben in verschiedenen Kulturen" und "Toleranz gegenüber dem eigenen Körper" entwickelt und evaluiert. Pädagogische und soziologische Ansätze sprechen vom Ziel der "Toleranzkompetenz". Sie basiert auf dem Wissen um die Existenz von und das Recht auf Verschiedenheit (Toleranzwissen) und benötigt eine Bereitschaft der Anerkennung und Umsetzung dieses Rechts (Toleranzbereitschaft). Auf dieser Grundlage können dann konkrete Handlungsmuster bzw. die Veränderung derselbigen ermöglicht werden (Toleranzfähigkeiten). Wie sich das in medial gestützten Unterrichtseinheiten konkret umsetzen lässt, erläutern die Autorinnen anhand der Einheit "Leben in verschiedenen Kulturen".
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: