Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götz, Maya; Innermann, Ina |
---|---|
Titel | Toleranz fördern. Medial gestützte Unterrichtseinheiten für die Zielgruppe "Jugendliche". |
Quelle | In: Televizion, 28 (2015) 1, S. 51-53
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755; 1862-7366; 2199-918X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Förderung; Unterrichtseinheit; Toleranz; Jugendlicher |
Abstract | Anlässlich der ARD-Themenwoche "Toleranz" wurden pädagogische Angebote zu den Themen "Sexuelle Orientierung", "Leben in verschiedenen Kulturen" und "Toleranz gegenüber dem eigenen Körper" entwickelt und evaluiert. Pädagogische und soziologische Ansätze sprechen vom Ziel der "Toleranzkompetenz". Sie basiert auf dem Wissen um die Existenz von und das Recht auf Verschiedenheit (Toleranzwissen) und benötigt eine Bereitschaft der Anerkennung und Umsetzung dieses Rechts (Toleranzbereitschaft). Auf dieser Grundlage können dann konkrete Handlungsmuster bzw. die Veränderung derselbigen ermöglicht werden (Toleranzfähigkeiten). Wie sich das in medial gestützten Unterrichtseinheiten konkret umsetzen lässt, erläutern die Autorinnen anhand der Einheit "Leben in verschiedenen Kulturen". |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2016/4 |