Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Reinhold S. |
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Titel | Quo vadis Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie? Ein Plädoyer für mehr Praxisorientierung in beiden Disziplinen, dargestellt am Beispiel der Flüchtlingskrise. Paralleltitel: Quo vadis empirical pedagogy and educational psychology? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 4, S. [552]-569Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Psychologische Forschung; Pädagogische Psychologie; Datenbank; Asyl Suchender; Migration; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Konferenz; Veröffentlichung; Flüchtling; Literaturdokumentation |
Abstract | Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie verstehen sich auch als Wissenschaftsdisziplinen, welche als nützlich angesehen werden. Mit dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise wird der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß sich die Thematik in den Publikationen der vergangenen 15 Jahre sowie in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion widerspiegelt. Es wird anhand von drei Teilrecherchen nachvollzogen, dass der Thematik keine große Beachtung geschenkt wurde und wird. In diesem Beitrag wird ein pragmatisches Handlungsmodell dargestellt. In ihm kommt ein Großteil jener Sachbereiche zu Sprache, welche aus der Sicht der Empirischen Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie angegangen werden können und müssen, um einen Beitrag zur Lösung der mit der Krise einhergehenden Probleme vor Ort leisten zu können. Die Flüchtlingskrise ist hierbei nur ein Beispiel dafür, dass sich beide Wissenschaftsdisziplinen mehr als bisher als nützliche Wissenschaften platzieren müssen. (DIPF/Orig.). Empirical Pedagogy and Educational Psychology are also seen as those scientific disciplines which are considered as useful ones. With the backdrop of the current refugee crisis the question arises whether the consequences of the crises is reflected in the publications of the past 15 years and within current scientific discussion. On the basis of three databases it can be shown that the subject is not given much attention. In this contribution a pragmatic action model is presented. lt presents those main aspects that can and must be addressed from the perspective of empirical pedagogy and educational psychology to solve resulting local problems of the crises. The refugee crisis is just an example for the need that both disciplines have to place themselves more than before as useful and valuable scientific disciplines. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |