Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Reinhold S.
TitelQuo vadis Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie?
Ein Plädoyer für mehr Praxisorientierung in beiden Disziplinen, dargestellt am Beispiel der Flüchtlingskrise.
Paralleltitel: Quo vadis empirical pedagogy and educational psychology?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 4, S. [552]-569Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Psychologische Forschung; Pädagogische Psychologie; Datenbank; Asyl Suchender; Migration; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Konferenz; Veröffentlichung; Flüchtling; Literaturdokumentation
AbstractEmpirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie verstehen sich auch als Wissenschaftsdisziplinen, welche als nützlich angesehen werden. Mit dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise wird der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß sich die Thematik in den Publikationen der vergangenen 15 Jahre sowie in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion widerspiegelt. Es wird anhand von drei Teilrecherchen nachvollzogen, dass der Thematik keine große Beachtung geschenkt wurde und wird. In diesem Beitrag wird ein pragmatisches Handlungsmodell dargestellt. In ihm kommt ein Großteil jener Sachbereiche zu Sprache, welche aus der Sicht der Empirischen Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie angegangen werden können und müssen, um einen Beitrag zur Lösung der mit der Krise einhergehenden Probleme vor Ort leisten zu können. Die Flüchtlingskrise ist hierbei nur ein Beispiel dafür, dass sich beide Wissenschaftsdisziplinen mehr als bisher als nützliche Wissenschaften platzieren müssen. (DIPF/Orig.).

Empirical Pedagogy and Educational Psychology are also seen as those scientific disciplines which are considered as useful ones. With the backdrop of the current refugee crisis the question arises whether the consequences of the crises is reflected in the publications of the past 15 years and within current scientific discussion. On the basis of three databases it can be shown that the subject is not given much attention. In this contribution a pragmatic action model is presented. lt presents those main aspects that can and must be addressed from the perspective of empirical pedagogy and educational psychology to solve resulting local problems of the crises. The refugee crisis is just an example for the need that both disciplines have to place themselves more than before as useful and valuable scientific disciplines. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: