Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute
TitelCharakteristische Merkmale bildungswissenschaftlicher Projekte aus dem deutschsprachigen Raum und ihre Entwicklung.
Paralleltitel: Characteristics of educational research projects in German-speaking countries and recent developments.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 3, S. 243-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0121-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschung; Methode; Forschungsförderung; Datenbank; Finanzierung; Produktivität; Analyse; Interdisziplinarität; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Entwicklung von Projekten der deutschen Bildungsforschung in den Jahren 1995 bis 2009 wird auf Basis einer Datenbankanalyse untersucht. An 9139 bildungswissenschaftlichen Projekten werden Zusammenhänge verschiedener Projektmerkmale untereinander und im Zeitverlauf betrachtet. Dabei werden Aspekte der Forschungsförderung und Forschungsproduktivität, die inhaltliche Ausrichtung der Forschung, ihre Anwendungsorientierung, die in den Projekten eingesetzten Methoden und die Zusammenarbeit von Forschergruppen ausgewertet. Anhand der Ergebnisse lassen sich spezifische Charakteristika dieses interdisziplinären Forschungsfeldes identifizieren, die anhand einer Vielzahl von Merkmalen auf dynamische Prozesse hindeuten. (DIPF/Orig.).

Examined [is] the development of educational research projects in Germany between 1995 and 2009 based on data from a research database. Associations between several project characteristics and their development over time were analyzed in a sample of 9139 research projects indexed in the SOFIS social-science database. Aspects of research funding, productivity, subject areas, implementation orientation, employed research methods as well as cooperation of research teams are addressed. Based on a wide range of project characteristics, the results allow the identification of specific characteristics of this interdisciplinary research field and indicate dynamic processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: