Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute |
---|---|
Titel | Charakteristische Merkmale bildungswissenschaftlicher Projekte aus dem deutschsprachigen Raum und ihre Entwicklung. Paralleltitel: Characteristics of educational research projects in German-speaking countries and recent developments. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 3, S. 243-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-014-0121-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschung; Methode; Forschungsförderung; Datenbank; Finanzierung; Produktivität; Analyse; Interdisziplinarität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung von Projekten der deutschen Bildungsforschung in den Jahren 1995 bis 2009 wird auf Basis einer Datenbankanalyse untersucht. An 9139 bildungswissenschaftlichen Projekten werden Zusammenhänge verschiedener Projektmerkmale untereinander und im Zeitverlauf betrachtet. Dabei werden Aspekte der Forschungsförderung und Forschungsproduktivität, die inhaltliche Ausrichtung der Forschung, ihre Anwendungsorientierung, die in den Projekten eingesetzten Methoden und die Zusammenarbeit von Forschergruppen ausgewertet. Anhand der Ergebnisse lassen sich spezifische Charakteristika dieses interdisziplinären Forschungsfeldes identifizieren, die anhand einer Vielzahl von Merkmalen auf dynamische Prozesse hindeuten. (DIPF/Orig.). Examined [is] the development of educational research projects in Germany between 1995 and 2009 based on data from a research database. Associations between several project characteristics and their development over time were analyzed in a sample of 9139 research projects indexed in the SOFIS social-science database. Aspects of research funding, productivity, subject areas, implementation orientation, employed research methods as well as cooperation of research teams are addressed. Based on a wide range of project characteristics, the results allow the identification of specific characteristics of this interdisciplinary research field and indicate dynamic processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |