Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filmer, Fridtjof |
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Titel | Lehrerausbildung in Deutschland. Akteure, Spannungsfelder und Entwicklungen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 116-132Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Beamtenrecht; Bildungsrecht; Schulrecht; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsfach; Akkreditierung; Gesetz; Berufslaufbahn; Einstellung (Arbeitsrecht); Wissenschaft; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Öffentlicher Dienst; Personal; Deutschland |
Abstract | Wenige Bereiche von Bildungspolitik und Bildungsrecht unterliegen einem so beständigen Wandel wie die Vorbereitung künftiger Lehrerinnen und Lehrer auf ihre Berufstätigkeit. Lehrerausbildung entwickelt sich ständig, ist fortlaufend Gegenstand von - kleineren wie größeren - Reformen auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Zielrichtungen. Vor allem, weil sie in Deutschland Handlungsfeld verschiedenster Akteure ist und in komplexen Bedingungs- und Interessenzusammenhängen steht. Zu den Akteuren, den Spannungsfeldern, die sie mit ihren jeweiligen Aufträgen und Interessen bilden, und den aktuellen Entwicklungslinien soll ein Überblick gegeben werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |