Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Lehrkräfte erbringen schülerbezogene Diagnoseleistungen nicht nur summativ-anlassbezogen wie etwa bei der Zeugniserstellung. Auch während des Unterrichts müssen sie das Verhalten der Schüler/innen kontinuierlich bewerten, um hieraus Schlüsse über Lernfortschritte zu ziehen und didaktische Feinjustierungen vornehmen zu können. Obwohl die Treffsicherheit solcher Urteile als unverzichtbare Voraussetzung der Unterrichtsqualität gilt, wurde sie bislang kaum prozessbegleitend in natürlichen Settings untersucht. Der vorliegende Beitrag setzt sich zunächst literaturgestützt mit den spezifischen Anforderungen pädagogischer Prozessdiagnosen und möglichen Bedingungsfaktoren intraindividuell schwankender Einschätzungsgenauigkeiten auseinander. Anschließend werden detaillierte Einzelfallanalysen von zwei Berufsschullehrkräften berichtet, deren klassenbezogene Urteile über das aktuelle Verstehen und die situative Langeweile im Verlauf von je neun Unterrichtsstunden engmaschig in zehnminütigen Intervallen erfasst und mit korrespondierenden Selbsteinschätzungen der Schüler/innen verglichen wurden. Die statistischen Auswertungen erhellen nicht nur, wie akkurat diese Lehrkräfte didaktisch relevante Schülermerkmale einzuschätzen vermögen, sondern auch, wie lehrerseitig wahrgenommene und videografierte Unterrichtsmerkmale die Urteilsgenauigkeit beeinflussen. Unter anderem zeigt sich, dass der leistungsnahe State-Parameter des aktuellen Verstehens grundsätzlich exakter eingeschätzt wird als derjenige des situativen Langeweileempfindens, und dass eine hohe Urteilsgenauigkeit für diesen Parameter vor allem im dialogischen Austausch mit den Schüler/innen, d.h. in Phasen des Lehrgesprächs, erreicht wird. Einer hypothesengenerierenden Logik entsprechend werden zuletzt Anregungen für künftige Untersuchungen gegeben." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Warwas, Julia; Kärner, Tobias; Golyszny, Klaudia: Diagnostische Sensibilität von Lehrpersonen im Berufsschulunterricht: Explorative Prozessanalysen mittels Continuous-State-Sampling. 2015.
3242905
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)