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Autor/inSchlömer, Britta
TitelLernstandsdiagnostik bei auszubildenden Technischen Produktdesigner(inne)n.
Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Diagnostik; Kompetenzorientierung; Modellbildung
Abstract"Eine grundlegende Voraussetzung der kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung ist die Erhebung individueller Lernstände. Dabei kann eine objektive Lernstandsdiagnostik im Unterricht auf wissenschaftlich abgesicherte Verfahren nicht verzichten. Damit sollte die wissenschaftliche Kompetenzdiagnostik Anschluss finden an die pädagogische Praxis, indem sie Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung aufzeigt. Dieser Artikel bezieht daher die wissenschaftliche Entwicklung eines Kompetenzmodells auf die Ziele der kompetenzorientierten Lernstandsdiagnostik. Dazu wird eine Studie vorgestellt, welche die empirisch begründete Modellierung der beruflichen Kompetenzen Technischer Pro-duktdesigner/-innen sowie deren Abgleich mit den Kompetenzanforderungen des berufsschulischen Curriculums anstrebt. Daraus soll exemplarisch für ein Lernfeld ein Kompetenzmodell entwickelt werden, das der unterrichtlichen Lernstandsdiagnostik dient. Einen wesentlichen Anspruch stellt die Rückkopplung der Diagnostik an die pädagogische Praxis dar. Eine unterrichtliche Lernstandsdiagnostik sollte empirisch fundiert und curricular legitimiert sein, da eine ausschließlich curriculumorientierte Kompetenzdiagnostik in der Regel kaum empirisch legitimiert ist, mit der Konsequenz, dass Lerninhalte und Kompetenzziele nicht selten die Arbeitsrealität nur unzureichend wiedergeben. An eine Diagnostik individueller Lernleistungen im berufsbezogenen Unterricht ist demnach die Bedingung geknüpft, die beruflichen Handlungen und Arbeitsprozesse empirisch valide zu erfassen, um darüber dann aus dem Rahmenlehrplan legitimierte Kompetenzkonstrukte ableiten zu können. Im Artikel werden erste Ergebnisse zu einem arbeitsprozessorientierten und curricular reflektierten Kompetenzmodell vorgestellt sowie das weitere Vorgehen diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/3
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