Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daumiller, Martin; Figas, Paula; Dresel, Markus |
---|---|
Titel | Selbstbezogene Ziele von Dozierenden. Ergebnisse einer Interviewstudie. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 4, S. 52-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Interview; Lehrverhalten; Motivation; Lehrziel; Lernziel; Lehre; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschullehre; Auswirkung; Qualität; Ziel; Zielorientierung; Deutschland |
Abstract | Zielorientierungen stellen sich als vielversprechendes Konzept zur Beschreibung der Motivation von Hochschuldozierenden in der Lehre sowie zur Erklärung ihres Lehrhandelns und des studentischen Lernerfolgs dar. Diesem Ansatz wurde in qualitativen Interviews mit 20 Dozierenden nachgegangen, die hinsichtlich ihrer selbstbezogenen Ziele befragt wurden. Die Interviewdaten wurden mit Hilfe eines Kategoriensystems ausgewertet, das jene Zielklassen umfasste, die sich in den Forschungen zu Zielorientierungen von schulischen Lehrkräften als erklärungsstark erwiesen haben (z.B. Erweiterung und Demonstration der eigenen Kompetenzen, Vermeidung von Arbeitsaufwand). Die Ergebnisse indizieren, dass alle theoretisch angenommenen Zielklassen im hochschulischen Lehrkontext relevant sind und deutliche Unterschiede zwischen Dozierenden in der Bedeutung der einzelnen Zielklassen bestehen. Somit unterstreichen sie die Bedeutsamkeit des theoretischen Konzepts der Zielorientierung von Dozierenden. (HoF/Text übernommen). Goal orientations are an auspicious concept in describing university lecturers' motivation for teaching as well as explaining their teaching practices and student learning outcomes. This approach has been pursued with qualitative interviews, in which 20 university lecturers were questioned on their self-referred goals. The interview data was analysed with a multilevel category system, which incorporated components proven prolific in research on goal orientations of school teachers (e.g. to develop and demonstrate own competence or to avoid workload). The results indicate that all theoretically expected goal dimensions are relevant for lecturers, and that substantial interpersonal differences exist in the importance of individual goal orientation. In summary, the results underline the relevance of the theoretical concept of university lecturers' goal orientation. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |