Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spies, Susanne |
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Titel | "Sehr viel für Herz und Seele" - zentrale Fragen der Mathematikästhetik. Gefälligkeitsübersetzung: "A lot for heart and soul" - crucial issues of the aesthetics of mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 6, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sinneswahrnehmung; Bildende Kunst; Ästhetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Produkt; Wirtschaft; Philosophie; Prozess |
Abstract | Mathematiker weisen nicht selten auf den Kunstcharakter ihrer Wissenschaft, die Möglichkeit subjektiv-emotionaler Erlebnisse im Umgang mit Beweisen und Theoremen oder schlicht deren Schönheit hin. Damit werden Aspekte zur Beschreibung herausgestellt, die mindestens im öffentlichen Bild von Mathematik, aber auch im mathematikphilosophischen Diskurs und nicht zuletzt im schulischen Mathematikunterricht nicht oder nur am Rande vorkommen. Dass sich eine eingehendere Beschäftigung mit dem Phänomen jedoch sowohl im Rahmen der Mathematikphilosophie auf der Suche nach einer adäquaten Beschreibung mathematikspezifischer Produkte und Prozesse als auch für die individuelle Auseinandersetzung mit den Gegenständen der Mathematik lohnt, soll der folgende Einblick in die Mathematikästhetik zeigen. Eine Aufgabe der Ästhetik der Mathematik besteht in der systematischen Beschreibung und Erforschung der der Mathematik zugeschriebenen Schönheit und ihres Kunstcharakters. Hier stellt sich immer auch die Frage, inwieweit es sich dabei um genuin ästhetische Werturteile handelt und ob der Mathematik tatsächlich ein Kunststatus zugeschrieben werden kann. Facetten dieser grundsätzlichen Fragen sollen die folgenden Ausführungen leiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |