Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaß, Jürgen |
---|---|
Titel | Energie sparen konkret: Modellrechnungen zur Heißwassernutzung. Gefälligkeitsübersetzung: Saving energy concrete: model calculations on hot water consumption. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 56-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Staatsbürgerliche Erziehung; Kritisches Denken; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Energieverbrauch; Politische Bildung; Umweltaspekt; Wasserverbrauch; Ökologie; Alltagsbezug |
Abstract | Im vorgeschlagenen Unterricht wird an einem Beispiel aus dem Alltag gelernt bzw. geübt, wie sich eine Frage zum sinnvollen Umgang mit Energie aus dem Alltag (Heißwassernutzung in einem Haus mit Solarenergieanlage) mit Hilfe der Mathematik untersuchen lässt. Die Schüler sollen dabei möglichst selbstbestimmt lernen, sich die zur Modellierung notwendigen Daten zu beschaffen und in mehreren Durchgängen durch einen Modellierungskreislauf immer bessere Resultate zu erzielen. Energiepolitisch ist der Erfolg dieser Unterrichtseinheit nicht sehr bedeutend, viel wichtiger sind Einsichten in die Methodik des Modellierens, die in einer begleitenden Reflexion der Modellierung festgehalten werden sollen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |