Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
Titel"Das macht die Waage doch von ganz allein!"
Integration verschiedener Wissensebenen für ein umfassendes Messverständnis.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2015) 47, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterIntegrativer Ansatz; Wissen; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Messung; Maßeinheit; Vorwissen; Deutschland
Abstract"Messen ist mehr als das richtige Ablesen von Zahlenwerten an Messgeräten. Doch wie können Kinder in allen Größenbereichen ein fundiertes Messverständnis erwerben?" Die Autorin des Basisartikels des Themenhefts "Größen messen" stellt einen integrativen Ansatz für den Erwerb eines umfassenden Messverständnisses in der Grundschule dar. Voraussetzung für den Wissenserwerb ist die Aktivierung der Vorerfahrungen der Kinder zum Messen. Darauf baut der Wissenserwerb der Wissensebenen (1) experimentell erfahrbares Wissen, (2) Wissen auf der Basis von sozial konstruierten Konventionen sowie (3) logisch erschließbares Wissen in Bezug auf die mathematischen Verknüpfungen auf. Die Integration dieser Teilprozesse erfolgt über die Bereitstellung von genügend Handlungsmöglichkeiten und Denkanlässen. "Unter anderem enthält das Heft Unterrichtsideen zur Arbeit mit Meterstab, Maßband, Meterquadraten, Waagen [sowie] defekten Messgeräten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: