Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morat, Daniel; Blanck, Thomas |
---|---|
Titel | Geschichte hören. Zum quellenkritischen Umgang mit historischen Tondokumenten. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 11/12, S. 703-726Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Mediengeschichte; Hören; Sprache; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Geräusch; Klang; Musik; Quelle; Interpretation; Typologie; Medienarchiv; Deutschland |
Abstract | Historische Tondokumente wurden als eigene Quellengattung in der geschichtswissenschaftlichen und -didaktischen Methodenlehre bisher weitgehend vernachlässigt. Ein quellenkritischer Umgang mit historischen Tondokumenten ist jedoch erforderlich, um dem "Präsenzeffekt" historischer Stimmen und Klänge nicht einfach zu erliegen, sondern diesen für die analytische Auseinandersetzung mit der Geschichte fruchtbar zu machen. Um diesen quellenkritischen Umgang zu ermöglichen, skizziert der vorliegende Beitrag zunächst knapp die Mediengeschichte der Tonaufzeichnung und die Archivgeschichte der Tonüberlieferung. Anschließend behandelt er unterschiedliche Typen von Tondokumenten, die nach Sprach-, Musik- und Geräuschquellen eingeteilt werden. Im letzten Abschnitt wird ein fünfstufiges Analysemodell für historische Tondokumente vorgestellt, das sowohl in der wissenschaftlichen wie in der didaktischen Geschichtspraxis Anwendung finden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |